Feuerwehrdepot Birsfelden

Dachsanierung

 

fertiggestellt 2017

Das Feuerwehrdepot der Gemeinde Birsfelden wurde in den 80er Jahren als Massivbau mit zweischaligem Sichtmauerwerk und einem Eternitdach auf Stahlfachwerkträgern gebaut.

Das Dach musste saniert werden und die Eindeckung neu erstellt. Nach einer baustatischen Untersuchung, welche Abdeckung möglich wäre, wurde, innerhalb einer kurzen Frist, die Planung, Ausführung und Vergabe ausgeführt.

Um einen möglichst kurzen und effizienten Bauablauf zu garantieren, wurde auf einen herkömmlichen Dachaufbau zu Gunsten von Metall-Sandwichpaneelen verzichtet. So konnte innerhalb der gegebenen Zeitspanne das Dach abgedeckt und wieder neu eingedeckt werden. Im Rahmen der Dachsanierung wurde auch eine Ertüchtigung des Tragwerks und ein Wartungszugang auf das Dach realisiert.