Mehrfamilienhaus Vogesenstrasse, Basel

Wohnungssanierungen

 

2019

Im Rahmen eines Mieterwechsels wurden zwei Altbauwohnungen eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1904 erneuert. Auf Wunsch der Bauherrschaft wurde auf eine sanfte, dem Originalzustand möglichst entsprechende und kosteneffiziente Renovierung geachtet. Der Erhalt günstiger Wohnungen für Familien ist der Bauherrschaft ein ebenso grosses Anliegen wie deren originalgetreue Zustand.

Auf Grund dieser Überlegungen wurde das Wohnungslayout mit dem WC im Zwischengeschoss des Treppenhauses nicht verändert und auf hohe Kosteneffizienz aller Massnahmen geachtet. Die Küche wurde nur mit dem nötigsten ergänzt und eine Dusche eingeaut.

Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Oberflächen gestrichen oder saniert und das schöne Originalparkett abgeschliffen und geölt. Die originalen Holzfenster und Türen wo notwendig repariert und gestrichen, Ziergläser in den Türblättern ersetzt. Das gewählte Farbkolnzept ist auf die bestehenden Farben im Haus abgestimmt und dezent gehalten.